Kurt-Wolff-Preis 2012

Logo Kurt-Wolf-Stiftung

Ben Witter Preis 2010 für Michael Buselmeier

Aus der Begründung der Jury: »In seinen Prosabüchern, seinen Gedichten, Essays und literarischen Spaziergängen gelingen Buselmeier tiefenscharfe Erkundungen deutscher Gemütszustände.« Buselmeiers Werk sei »eines der reizvollsten und vielgestaltigsten unserer Gegenwartsliteratur.« Der mit 15.000 dotierte Ben Witter Preis wurde gestiftet von dem 1993 verstorbenen Hamburger Schriftsteller und Journalisten Ben Witter und wird seit 1995 jährlich verliehen.

Laudatio von Ulrich Greiner Rede zur Verleihung des Ben Witter Preises an Michael Buselmeier PDF-Datei – (49KB)
Michael Buselmeier: Am Rand Dankrede zur Verleihung des Ben Witter-Preises PDF-Datei – (102KB)


Buchempfehlung

Amsterdam. Leidseplein

Ein alternder Schriftsteller, kränkelnd, humpelt beobachtend durch die bunte, lärmende Stadt. Er nimmt das Haus, in dem er untergekommen ist, sowie die Front ... Mehr ...