ex & hopp

kolumnen für die flaschenpost

120 Seiten, KlappenbroschurErscheinungsjahr: 2023 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-693-2 | 22,00 EUR
22,00 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

Ein analog und mit vielen Ausschnitten ertipptes Sprachrinnsal, nach vielen Bearbeitungsschritten und Kompressionen in Versalien- und Interpunktionslosigkeit, ideal fürs Performen der Texte, wo Rhythmus bzw. Beat die Zeichen setzt. Der Leser wird merken, dass der Dichter sich bei Lektüre von Romanheftchen ebenso wenig langweilt wie bei »Das-kann-man-nicht-lesen«-Literatur.

LITERATUR IST MISSBRAUCH DER SPRACHE
(Edmund Wilson)

Eine Hommage an unseren im Mai 2023 80 Jahre alt werdenden Autor Jörg Burkhard, mit dessen Gedichtband In Gauguins alten Basketballschuhen 1978 unser Verlag begann.

Ins Buch blättern

Presse

»Trotz der Kleinteiligkeit des Aufbaus entfaltet Burkhards Prosa in konsequenter Kleinschreibung einen gewaltigen Sog, durch den die Syntax fortgerissen wird; ein Mahlstrom ergießt sich über die Satzzeichen hinweg. Triebfeder dieses sprachlichen Kraftakts ist der Furor eines Autors, der den »rhetorischen sondermüll«, der ihm im Alltag und in der Sprache der Medien und der Politik entgegenquillt, nicht einfach nur dokumentiert und mit den Prinzipien der Collage zur Kenntlichkeit entstellt, sondern es mit ihm im wahrsten Sinne des Wortes aufnehmen will.« Florian Neuner, junge Welt

»Burkhard führt vor, was sich mit der deutschen Sprache machen lässt bei strikter Verweigerung marktkonformer Bestenlistenschönschreibprosa und ihren längst überholten Literaturformen. Tschüssikowski, ›götjaner‹ und Konfektionsgeschnatter!« Jürgen Schneider, nd

Jörg Burkhard

Jörg Burkhard wuchs in Heidelberg auf. Er arbeitete in verschiedenen Berufen und hatte bis 1984 eine eigene linke Buchhandlung in der Altstadt von Heidelberg (wo er u.a. Charles Bukowski eingeladen hat). Ab 1962 veröffentlichte er Texte, die sich immer schon weniger im Konventionellen als sehr Experimentellen bewegen. Seit einigen Jahren verlegt er sich zunehmend von geschriebener auf akustische Literatur, die stark durch das unmittelbare Erleben wirkt.