Rabenbetrachtungen II

Notizen aus dem Ubbelohde-Haus

Rabenbetrachtungen | 80 Seiten, broschiertErscheinungsjahr: 2023 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-698-7 | 20,00 EUR
20,00 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

»Bekanntlich verdanken Stipendien sich meist der Annahme, ein Schriftsteller sei eine besondere Art von Seismograph oder Schwamm, er registriere oder nehme auf, was ihn umgebe, um es dann in Textform wiederzugeben. Doch in Wirklichkeit ist die Welt nichts, was ihm einfach gegenüberstünde. Und dass man nie zweimal in denselben Fluss steigt, bedeutet auch: Der Text, an dem er arbeitet, bleibt sich niemals gleich. […] Was auf dem Papier steht, verändert sich wie das Licht. Oder eben die Wolken.« – Nach diesem von Thomas Hettche im Nachwort zum zweiten Band der Rabenbetrachtungen benannten Gestaltungsprinzip treten die nächsten Gäste des Vereins Zwei Raben: Literatur in Oberhessen: diesmal Sandra Burkhardt, Olga Martynova, Paul-Henri Campbell und Iris Wolff in Dialog mit Haus und Landschaft und mit dem künstlerischen Werk von Otto und Hanna Ubbelohde. Vier sehr persönliche Zugänge aus heutiger Perspektive. 

Erika Schellenberger

Erika Schellenberger, promovierte über Geopoetik bei Hölderlin, Rilke und Celan. Sie ist Landeskoordinatorin für Literatur und Kreatives Schreiben im Hessischen Kultusministerium. 2019 gründete sie gemeinsam mit Thomas Hettche den Verein Zwei Raben: Literatur in Oberhessen e. V., der im Rahmen des Projektes »Literaturhaus unterwegs« eine Autorenresidenz auf dem Lande eingerichtet hat.

Gabriela Ociepa

Gabriela Ociepa, promovierte Literaturwissenschaftlerin, langjährige Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Wrocław (Breslau), 2015–2018 Gastwissenschaftlerin im Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften der Universität Marburg, z. Z. freie Germanistin und Übersetzerin, Gründungsmitglied von Zwei Raben: Literatur in Oberhessen e.V.