Am 23. Februar um 19:30 Uhr findet im Montpellier-Haus Heidelberg ein Gespräch zur Veröffentlichung der Übersetzung der Gedichte von Hilde Domin und Jean Joubert statt.
Im Herbst 2024 trafen sich in Montpellier die Dichter Michael Glück, Anne Barbusse und Jean-Claude Forêt (Montpellier) sowie Sofie Morin, Marion Tauschwitz und Miriam Tag (Heidelberg) unter Moderation von Jean-Claude Crespy, um Gedichte von Jean Joubert ins Deutsche zu übersetzen. Eine zweite Session fand in Heidelberg im März 2025 statt, um erstmalig Gedichte von Hilde Domin ins Französische zu übersetzen. Pünktlich zum 20. Todestag von Hilde Domin und zum 65. Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Heidelberg und Montpellier werden diese Gedichte in einer bilingualen Ausgabe veröffentlicht.
Jean-Claude Crespy, früherer Leiter der Alliance française in Belgien, und Marion Tauschwitz, Biographin von Hilde Domin, stellen an dem Abend beide Dichter vor und führen in deren Werk ein.
Montpellier-Haus, Kettengasse 19, 69117 Heidelberg, Eintritt frei