Das Quadrat

88 Seiten, gebundenErscheinungsjahr: 2006 | vergriffen | ISBN: 978-3-88423-245-3 | 14,80 EUR
14,80 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt

Über dieses Buch

Es erzählt die Geschichte des Quadrats in Architektur, Kunst und Natur: »Hoch und breit wie ein Mensch mit offenen Armen steht das Quadrat in den ältesten Schriften und in den Felsritzungen der ersten Menschen für die Idee der Einfriedung …. Einer alten chinesischen Spruchweisheit zufolge ist das Unendliche ein Quadrat ohne Ecken.«
Ein Buch mit verblüffenden Erkenntnissen ist diese Studie von Bruno Munari, die auch in den 45 Jahren seit ihrer Erstveröffentlichung nichts von ihrem Esprit verloren hat. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die Überlegungen zum Thema Quadrat: »Auf eine seiner Seiten gestützt, ist es statisch; auf einer Ecke balancierend, wirkt es dynamisch. Von unten bis oben voll mit Zahlen ist es magisch, und wenn diese außerdem als Quadrat- oder Kubikzahlen zueinander im Verhältnis stehen, kann es gar diabolisch oder satanisch sein. In der Natur kommt es in vielen Mineralien vor; Peano zufolge ist es eine Kurve … «

Bruno Munari

Bruno Munari (1907 – 1998) war einer der vielseitigsten italienischen Künstler, er war Maler, Grafiker, Grafikdesigner, Schriftsteller, Filmkünstler. Bekannt wurde er auch durch seine gestalterisch einmaligen Kinder- und Künstlerbücher.

Angelika Baader

Angelika Baader lehrt an der Universität Heidelberg Übersetzung literarischer Texte aus dem Italienischen und hält Seminare zu Methoden und Praxis der Literaturwissenschaft, zu Foscolo und zu Ungaretti.