Deutschlandfunk Lyrikkalender 2010

Für jeden Tag ein Gedicht

740 Seiten, TagesabreißkalenderErscheinungsjahr: 2009 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-322-1 | 24,80 EUR
24,80 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

Der Deutschlandfunk blendet täglich einen kurzen Lyrik-Text in seinem Programm ein. Aus dieser Reihe entstand der Deutschlandfunk Lyrikkalender: Ein Blatt zum Abreißen für jeden Tag, mit dem Gedicht in wechselnder Farbe, mit übersichtlicher Datumsanzeige auf der Vorderseite und einem kurzen Kommentar zu Text, Autor und Zeitumständen auf der Rückseite. Der Literaturkritiker und Lyrikspezialist Michael Braun wählt seit Beginn des Projekts mit großer Sorgfalt die Gedichte für Rundfunk und Kalender aus und verfasst dazu informative, sachkundige, dabei sehr lesbare Kurzkommentare. Mit immer neuen poetischen Funden und Überraschungen zeigt sich hier die Vielfalt der Dichtung als künstlerische Ausdrucksform, in der sich Lyriker zu allen Zeiten mit Fragen von Sprache und Existenz befasst haben.

Michael Braun

Michael Braun, geboren 1958 in Hauenstein/Pfalz, Studium der Germanistik und Politischen Wissenschaft, lebt als Literaturkritiker in Heidelberg. Er veröffentlicht Essays zu Fragen einer zeitgenössischen Poetik. Von 2007 bis 2011 gab er den Deutschlandfunk-Lyrikkalender heraus, von 2012 bis 2018 den Lyrik-Taschenkalender. 2018 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.