Lyrik-Taschenkalender 2013

224 Seiten, gebunden, HardcoverErscheinungsjahr: 2012 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-399-3 | 15,80 EUR
15,80 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

Der Lyrik-Taschenkalender 2013 eröffnet ein kollektives Gespräch über Gedichte. Der Herausgeber Michael Braun hat zeitgenössische Dichterinnen und Dichter, die substantiellen Stimmen der Gegenwartslyrik, eingeladen, jeweils zwei Lieblingsgedichte deutscher Sprache auszuwählen und kompakt zu kommentieren. Der Herausgeber stellt seinerseits die beteiligten Autorinnen und Autoren mit je einem Gedicht vor. Als Ergebnis dieser Gemeinschaftsaktion wird nun im Lyrik-Taschenkalender 2013 das Gedicht der Woche präsentiert – mit umfassenden Informationen zu Autor und Text. Ein Dichtertreffen der besonderen Art, das der Fortsetzung harrt: »Viel hat von Morgen an / Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander, / Erfahren der Mensch; bald sind wir aber Gesang.« (Hölderlin)

Mit Gedichten und Texten von:
Urs Allemann, Konstantin Ames, Michael Braun, Michael Buselmeier, Ann Cotten, Carsten Dutt, Dorothea Grünzweig, Martina Hefter, Hauke Hückstädt, Ulrich Koch, Getrud Kolmar, Jean Krier, Norbert Lange, Marcus Roloff, Volker Sielaff, Michael Speier, Ulf Stolterfoht, Hans Thill, Jan Wagner und Henning Ziebritzki.

Im Buch blättern:


Michael Braun

Michael Braun, geboren 1958 in Hauenstein/Pfalz, Studium der Germanistik und Politischen Wissenschaft, lebt als Literaturkritiker in Heidelberg. Er veröffentlicht Essays zu Fragen einer zeitgenössischen Poetik. Von 2007 bis 2011 gab er den Deutschlandfunk-Lyrikkalender heraus, von 2012 bis 2018 den Lyrik-Taschenkalender. 2018 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.