Kühle Religionen

Gedichte

104 Seiten, gebundenErscheinungsjahr: 2003 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-212-5 | 17,90 EUR
17,90 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

Kann man im Gedicht die erkaltete Macht der Wörter finden?
»Hans Thill vielleicht als Widergänger des späten Hölderlin, sein Heidelberg und dessen Tübingen endlich vereinend, wie er die Turmfragmente auseinanderschraubt, um erst einmal zu sehen, wie diese fragilen Gebilde funktionieren. Thills Neubau zeigt dann schlagend, daß für den Leser zwei Wege zur Schönheit führen: das Gefühl unmittelbaren Verstehens oder im Gegenteil: der Eindruck vollkommenen Nicht-Verstehens. Und daß das oft gar nicht so leicht auseinanderzuhalten ist …
Thills Gedichten gelingt es nicht nur, diese beiden Aspekte unter einen Hut, unter eine Mütze zu bringen, sie scheinen sich dieser Tatsache vielmehr durchaus bewußt zu sein und sich damit auseinandersetzen zu wollen. Hochintelligente Apparate also, die ihren Schöpfer längst hinter sich gelassen haben.« Ulf Stolterfoht WDR

Hans Thill

(C) Ute Schendel

Hans Thill, geboren 1954 in Baden-Baden, lebt seit 1974 in Heidelberg als Lyriker und Übersetzer. Peter-Huchel-Preis 2004. Mitbegründer des Verlags Das Wunderhorn. Leiter der jährlichen Übersetzer-Werkstatt »Poesie der Nachbarn. Dichter übersetzen Dichter« und Herausgeber der gleichnamigen Reihe. Mitherausgeber der »Reihe P«. Seit 2010 ist Hans Thill künstlerischer Leiter des Künstlerhaus Edenkoben.