Unter Wolken

Reihe Edition Künstlerhaus | 48 Seiten, gebunden, bibliophile AusgabeErscheinungsjahr: 2005 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-240-8 | 13,50 EUR
13,50 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

Sabine Küchler hat schon als Kind, angeleitet vom Vater, Bilder gemacht, Fotos. Und beobachtet, wie die Blätter weiß im Entwickler schwammen, wie langsam Schlieren, Ahnungen von Gesichtern und Landschaften auftauchten – das waren gewissermaßen ihre ersten Gedichte.
Auch in diesem Band, dessen Gedichte in der Reihenfolge der Monate und Jahreszeiten angeordnet sind, geht es um den Augenblick und dessen Wahrnehmung.
Neujahr
Die Montage beginnen wieder
die Wohnungen schwitzen
die Festtage aus Kohl und
verbranntes Fleisch wir rauchen
schon wieder warten wieder
auf was die Alte von unten
schiebt den Kinderwagen voll Flaschen
raus an die Luft was ist los
mit den Amseln hocken wieder im Baum
und wissen kein Lied mehr.

Sabine Küchler

Sabine Küchler wurde 1965 in Bremen geboren. Seit 1993 Redakteurin beim Deutschlandfunk in Köln. Veröffentlicht Lyrik, Prosa und Hörspiele. Veröffentlichte 1990 den Gedichtband »Ich erklär es mir so«, 1993 die Erzählungen »In meinem letzten Leben war ich die Callas«. Zuletzt erschien der Gedichtband »Unter Wolken« und 2008 die Übersetzung von Alison Bechdel: »Fun Home. Eine Familie von Gezeichneten« (zusammen mit Denis Scheck).