Aya

190 Seiten, gebunden mit SchutzumschlagErscheinungsjahr: 1998 | sofort lieferbar | ISBN: 978-3-88423-136-4 | 20,50 EUR
20,50 EUR inkl. 7% gesetzl. MWSt
sofort lieferbarBestellen

Über dieses Buch

Ein Flâneur bewegt sich durch die mit Mythen und Chiffren gesättigte städtische Landschaft. In der Unterwelt der Métro von apokalyptischen Phantasien bedrängt, sucht er Aya auf, Wegweiserin seines Lebens und sinnliche Geliebte. Der Gang durch die Stadt wird zu einem Streifzug durch die Kulturgeschichte.
Wie kaum ein anderer Autor an der Nahtstelle der Kulturen versteht es Meddeb, Reflexion und Erzählung zu einem Textfluss zu verschmelzen, in dessen Zentrum das Ich mit all seinen Sinnen steht.

Abdelwahab Meddeb


Abdelwahab Meddeb
Foto: © Manfred Metzner

Abdelwahab Meddeb war einer der profiliertesten Vertreter der französischen Schriftsteller arabischer Herkunft. Er wurde 1946 in Tunis geboren und stammte aus einer Familie von Theologen und Schriftgelehrten an der Zitûna Universität. Als Lyriker, Essayist und Hochschullehrer lebte er in Paris und war Herausgeber der interkulturellen Zeitschrift »Dédale«. Das zentrale Anliegen des überzeugten Europäers mit islamischen Wurzeln war das aufklärerische Potential des Islam. Er starb am 6. November 2014 in Paris.

Hans Thill

(C) Ute Schendel

Hans Thill, geboren 1954 in Baden-Baden, lebt seit 1974 in Heidelberg als Lyriker und Übersetzer. Peter-Huchel-Preis 2004. Mitbegründer des Verlags Das Wunderhorn. Leiter der jährlichen Übersetzer-Werkstatt »Poesie der Nachbarn. Dichter übersetzen Dichter« und Herausgeber der gleichnamigen Reihe. Mitherausgeber der »Reihe P«. Seit 2010 ist Hans Thill künstlerischer Leiter des Künstlerhaus Edenkoben.